Montag, 22. Juli 2013

"Semi-Einheimischer in Ägypten" - Der Ausländer im ausländischen Ausland

„Semi-Einheimischer in Ägypten“
Der Ausländer im ausländischen Ausland

Die Welt ist ein Dorf. So kam es mir zumindest heute vor.

Ein „Urlauber“ kam heute auf mich zu und fragte mich: „Sag mal... dich kenn´ ich doch... du hast doch vor 10 Jahren in der Schweiz gearbeitet, oder liege ich da falsch ???“

Die Frage wurde von mir mit „Ja“ beantwortet – mit dem Zusatz, dass es schon über 10 Jahre sind.

Die nächste Frage von ihm war: „WIE kannst du hier nur leben ???“
Die Antwort war ganz einfach: „Weil es richtig geil ist !!! Jeden Tag Sonnenschein, Strand, Palmen, und nur verrückte um mich herum. Einfach perfekt. Hier fühle ich mich heimisch.“

Das schaffte erst einmal „Luft“. Mit der Antwort hat er nicht gerechnet. Auf meine Frage, warum ER denn hier ist hat er nicht gerechnet.

Ratet mal, was für eine Antwort kam ???

Rrrrriiiichtig: „Weil es schon irgendwie geil ist – aber leben könnte ich hier auf Dauer nicht. Ich brauch die Jahreszeiten und das geregelte Leben.“

Ist es NICHT geil hier in diesem Land zu leben ??? (für das DU gerade verdammt viel Geld ausgibst und im inneren nicht den Mut hast das zu machen, was „wir“ hier machen ???)

…und was ist jetzt „geregeltes Leben“ ??? Gibt es ausserhalb von Europa, Asien, Amerika, Australien, Antarktis usw. (sorry, keine Anspielung auf Deutschland) kein geregeltes Leben ???

Und dann kommt die grosse Fragestunde:

WIE oft musste ich (oder IHR) die Frage(n) schon beantworten, wie man hier „eigentlich“ lebt ???
WIE ist man hier überhaupt hergekommen ???
WO wohnst du eigentlich ??? Hat du eine ganz normale Wohnung, oder wie ist das hier ???
HAST du keine Angst hier zu leben mit den ganzen „Arabern“ ???
WO kauft man hier eigentlich ein ???
VERMISST du nicht irgend etwas ???
WAS hast du eigentlich vorher gemacht ???
HAST du eigentlich auch eine Ausbildung ???
WILLST du immer hier bleiben ???
WAS sagt diene Familie und dein Freundeskreis dazu ???

Meine (innere) Frage ist dann immer: „WAS hast DU denn für Vorstellungen ???“

Klar, wir leben alle in Baracken oder Wellblechhütten in der Wüste, wir sind über den Suez-Kanal hierher geschwommen, die „Araber“ machen mir angst und verbreiten nur schrecken auf der Welt, einkaufen kann man hier nicht, vermisse die Dönerbude um die Ecke, gelernt hab ich nichts und vorher verdiente ich mein Geld als Bettler auf der Strasse. Die Familie hat mich verstossen und meine Freunde sind die Kakerlaken, die mich verlassen wollen, da sie nichts mehr zu Essen bekommen.

WIE naiv kann man nur sein ???!!!???

Es gibt „Expats“ (Ausländer im ausländischen Ausland) hier, die leben schon über 20 Jahre hier. Glaubt ihr wirklich, dass wir NICHT freiwillig hier leben ???

Aber warum ???

Weil wir es uns so ausgesucht haben !!! GANZ EINFACH !!!

Wir leben ein ganz normales (naja... stimmt nicht ganz) Leben !!!

Eine Wohnung ist hier vielleicht anders eingerichtet und ausgestattet wie (als) in Europa. Sie ist „angepasst“. Es würde einfach keinen Sinn ergeben, wenn man sich die eigenen vier Wände mit Teppich auslegt. Da saugt man sich täglich einen Wolf, da der Sand überall und zu jeder Zeit durch die Wohnung fegt. Hier wird auch nicht nach „Quadratmeter“ abgerechnet. Gehen wir von „Safaga“ aus. Wohnung ohne Einrichtung: 3-Zimmer, Küche, Bad, 2 Balkone, Blick aufs Meer: 100 Euro (für den Expat). Mit Einrichtung, gleiche Voraussetzungen: 150 Euro. (ok... in Hurghada oder El Gouna muss man noch ein bischen „Standortzuschlag“ dazurechnen... aber noch immer bezahlbar).
Dann kommt aber noch die Strom- und Wasserabrechnung. Kann schon mal teuer werden. Wenn man die Aircon laufen lässt wie ein verrückter, sich täglich 2 mal duscht, dann muss man mit gut 10 Euro an Nebenkosten im Monat extra rechnen. In den meisten Wohnungen wird übrigens der Herd zum Kochen mit Gas betrieben. Eine Füllung der Gasflasche (alle 3-5 Monate) schlägt dann locker noch mal mit gut 0,60 Euro zu Buche !!!

Ganz ehrlich: Sollte man sich schon überlegen, um hier zu leben...

Übrigens bin ich nicht durch den Suez-Kanal geschwommen... bin mit dem Flieger hier angekommen. (Füge hier noch eine Anekdote ein: Nach mehreren Monaten in Asien (Thailand, Malaysia, Burma...) kam ich zurück nach Cairo... In Asien sprang ich von Klippen, bin durch den Dschungel und machte bekanntschaft mit Cobras und anderen giftigen Tieren. Mit dem „Tuk-Tuk“ halsbrecherische Fahrten durch Bangkok, mit dem Taxi auf dem Dach gelandet. NICHTS ist passiert... in Cairo angekommen, steig ich aus dem Taxi (das mich vom Flughafen abholte) und hab mir sofort einen Bänderriss VOR dem Hotel zugezogen als ich ausgestiegen bin... Welcome to Egypt)

OK... weiter im Text:
Klar hab ich angst von den „Arabern“ !!! Allein die Hautfarbe von MIR und meiner HERKUNFT muss sie verunsichern !!! WIE reagieren sie auf mich ??? Wollen sie mich nur als „Touri“ sehen, oder akzeptieren sie mich als „Semi-Einheimischen“ ??? WIE kann ich ihnen klar machen, dass ich sie verstehe ??? Dass ich mit ihnen lebe ??? Es ist manchmal nicht leicht...
Man sammelt seine Erfahrung und versucht sie „taktisch“ einzusetzen. Zu 99% klappt es auch... und das ist auch gut so... der „böse“ Araber ist nicht dumm !!! Im Gegenteil !!! Sie sind geschäftstüchtiger als jeder Manager im „Westen“.

Und da wären wir schon beim Thema „kaufen & verkaufen“

WAS kann man hier eigentlich kaufen ???
Von meiner Seite aus sage ich immer: ALLES !!!

Es fehlt an NICHTS !!! Man bekommt grundsätzlich ALLES !!! WIE, WO und WANN ist die andere Sache. Und wenn man „Etwas“ nicht bekommt, dann bekommt man es ein bischen später... aber man bekommt es. Gibt es einen Menschen hier (rede nur von Expats), die etwas wirklich vermissen ??? Wenn man ein „Schweinenackensteak“ von ALDI will, dann bekommt man es... Man hat ja „sein Netzwerk“. Unmöglich ist hier nicht möglich... Also: man vermisst NICHTS !!!

Jetzt kommt noch die Antwort auf die „schlimmste“ Frage aller Fragen:
JA... ich (wir) hab(en) eine Ausbildung !!! Und würde ich in Europa mit dieser Ausbilung „normal“ arbeiten, dann müsste ich nur die Hälfte der Zeit arbeiten als hier !!! Aber ich WILL es so !!!
Viele vergessen, dass es hier in Ägypten eine „6-Tage Woche“ gibt. (Bevor ich wieder eine auf`s Dach bekomme: jaaaaaaaaaaaa... WIR arbeiten 7 Tage die Woche...10-25 Wochen am Stück... teilweise OHNE einen freien Tag... 10-12 Stunden am Tag)

ABER: WARUM machen wir das ???
Nicht, weil wir keine Zukunft in „Europa“, „Deutschland“, oder sonst wo haben !!!

WIR arbeiten, weil wir SPASS daran haben. SPASS am LEBEN hier !!! MIT den MENSCHEN hier !!! Unabhängig der Hautfarbe und Religion. WIR sind auch ein Teil in Ägypten.

Und zum Schluss: UNSERE „Familie“ und UNSERE Freunde leben hier...
UNSERE Eltern, Brüder, Schwestern und Freunde die NICHT hier leben sind immer in unserem Herzen und werden dort immer bleiben.

Um die letzte Frage zu beantworten: JA... wenn „wir“ Bier trinken wollen, dann gehen wir in die Kneipe und trinken es... auch im Ramadan !!!

In diesem Sinne: Leben ist schön... schöner leben ist besser !!!


1 Kommentar:

  1. danke, für dieses Essay, du sprichst mir aus der Seele und ja, ich liebe dieses Leben hier und möchte es für keine europäische "Verlockung" mehr aufgeben.

    AntwortenLöschen