Sonntag, 21. Juli 2013

DREI in EINS 

+++BUSCHTROMMELN IN SAFAGA+++
+++ÄGYPTEN IST NICHT NUR KAIRO+++
+++RAMADAN STEHT VOR DER TÜR+++

Heute und auch gestern war mein „elektronischer Postkasten“ erstaunlich voll.
Voll von besorgten Menschen, die NICHT hier leben und gespannt auf die Medien weltweit starren. Berichte lesen, die hier aus Ägypten kommen. (Ein sorry schon mal, dass ich nicht alle beantwortet habe (bzw. konnte). Es war einfach nicht zu bewältigen.)
Um ehrlich zu sein, ich bin erstaunt. Der Eine schreibt das, der Andere wieder genau das Gegenteil.
Auf dem geliebt gehassten Facebook überstürzen sich Meldungen zu den Umständen in Kairo. Fernsehsender und Zeitungen übertreffen sich wieder mit „Headlines“, die einem so viel Angst einjagen, dass man sich prinzipiell nicht mehr auf die Strasse traut.
Aber genau DA bin ich gerade. Auf der Strasse. Mitten drin. Der Imam betet in der Moschee und die Lautsprecher auf dem Minarett übertragen es unüberhörbar, Kinder spielen auf der Strasse. Ja, hier wird auf der Strasse gespielt. Autos und Motorräder fahren wie immer und hupen vor sich hin. Hupen ist wichtig !!! Man hupt IMMER. Warum ??? Egal... man hupt. Nur zur Info: Fahrzeuge werden erst dann zum „Totalschaden“ und „fahruntüchtig“ erklärt, wenn die Hupe defekt ist. Am „Public Beach“ von Safaga treffen sich wie immer Familien zum Baden.

Safaga ist NICHT Kairo !

Safaga ist ein verschlafenes „Nest“, das irgendwie seine eigenen Gesetze und Regeln hat. Oder ist es überall so ???

Da ich hier schon lange lebe, lässt es sich nicht vermeiden, dass man wahrgenommen wird. Man hat „seinen“ Supermarkt, „seinen“ Gemüsehändler, „seinen“ Taxifahrer und weiss, was WAS kosten darf. Und unterm Strich ist man immer gut informiert. Die „Safaga Buschtrommeln“ funktionieren zu 1000%. Egal was es ist, es spricht sich wie ein „Lauffeuer“ rum.

Ein „bayerisches Dorf“ funktioniert genauso. Man trifft sich in der „Dorfkneipe“ zum „Schafkopf“ und es wird „getratscht“. Hier trifft man sich im „Coffee Shop“ und spielt „Domino oder Back Gammon“. Aber es wird auch getratscht und diskutiert. Der „Araber“ diskutiert übrigens gerne auch mal „lautstark“ und gestikuliert wild rum. Das ist einfach so. Das ist die Kultur. Für den durchschnittlichen „Westler“ wird dieses Verhalten oft falsch verstanden.
Den Rest erfährt man dann beim Friseur. Übrigens gehen die Männer hier bei weitem öfter zum Friseur als Frauen. Wer geht in Deutschland zum Friseur um sich den Bart stutzen zu lassen ??? Wer lässt sich „Gesichtshaare“, „Ohrenhaare“ oder „Nasenhaare“ beim Friseur entfernen ??? Hier normal. Somit sind dies die besten „Brutstädten“ der „Latest News“.
Und JEDER weiss somit ALLES und JEDER kennt JEDEN.

Ein guter Kollege hat einmal gesagt: Du könntest hier in Safaga total besoffen auf der Strasse stehen bzw. liegen (inkl. Verlust der Muttersprache und allen anderen Sprachen), nimm dir einfach ein Taxi. Der Fahrer wird dich bis vor deine Haustüre fahren. Er weiss wo du wohnst.

Ganz ehrlich: Heute will ich mich NICHT zu Schlagzeilen in den Medien äussern. Es gab zu viele Ungereimtheiten, die so widersprüchlich sind, dass es schwer wird Argumente oder Gegenargumente zu bringen.
Fakt ist, dass es wieder viele Tote gegeben hat in Kairo. Wer dafür verantwortlich gemacht werden kann, ist so unsicher wie der Weltuntergang. Schlimm ist, dass verschiedene Parteien sich gegenseitig anstacheln für diese Tat um „Macht“ auszuspielen und um den „Hass“ zu schüren.

Fakt ist auch, dass heute ein guter Bekannter von mir in Kairo verhaftet wurde und wieder FREI gelassen wurde. Er ist „Europäer“ und lebt schon viele viele Jahre hier. Er ist sehr aktiv am Geschehen in Kairo dabei und lässt nichts aus. Ob am Tahrir-Platz oder an anderen „Brennpunkten“. Er sagt selber, dass es SEIN verschulden war. Die Armee hatte ihn abgeführt und ihn nach stunden der Polizei übergeben. Als Begründung wurde angegeben, dass die Sicherheit vor geht !!! Er macht keinem einen Vorwurf. Warum auch ???

Fakt ist auch, dass morgen (oder übermorgen) der „Ramadan“ beginnt (kommt auf die Mondphase an) . Meine Sorge ist (und dazu stehe ich), dass vor diesem heiligen Fastenmmonat noch eine sehr unruhige Nacht (oder zwei) in den Ballungszentren wie Kairo, Alexandria und Suez bevorsteht. Politische Gruppen werden noch alle „Joker“ ausspielen, die sie haben. Der Ausgang ist ungewiss.

Der Ramadan selber wird aber die Lage und die Gemüter hier sehr beruhigen und ich freue mich auf diese Zeit. Denn jeder Gläubige (der leider manchmal als Faschist hingestellt wird) wird sich an die Regeln des Ramadan halten. Und dazu gehört FRIEDEN, LIEBE und GLEICHSTELLUNG !!!
Wenn sie sich nicht daran halten würden, wäre es ein Widerspruch an die Religion - dem Glauben - und man würde sich selber und deren Gemeinschaft unglaubwürdig machen.

In diesem Sinne wünsche ich schon jetzt „Ramadan Karim“ und halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

PS: Bekam viele Anfragen, dass ich einen „BLOG“ eröffnen sollte um die „Lage“ hier in Safaga am Roten Meer ins „rechte Licht“ zu rücken. Ist das wirklich eine gute Idee ??? Schade ich mir damit nicht selber, dem Land oder den Touristen die hierher kommen wollen, weil sie Safaga als Stammgast seit Jahren kennen und schätzen ??? Ich will keine „Scheinwelt“ erstellen, will nur, dass die Wahrheit bei der Wahrheit bleibt und nicht von geldgierigen Medien zerstört wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen