Sonntag, 21. Juli 2013

Einen Clown zum Frühstück hatte ich schon...
Lieber einen Schritt zurück, danach aber zwei nach vorne !!!

Jeder der hier in Ägypten lebt weiss, dass die „Gesamtsituation“ nicht zufriedenstellend ist.
Egal ob es die Freunde in Kairo, Luxor, Qena oder in der Umgebung am Roten Meer sind. Wir müssen uns nichts vorspielen. Jeder macht sich über die Zukunft seine Gedanken.

Keiner weiss „eigentlich“, wie es sich hier entwickeln wird. Wer sich entscheidet in diesem Land zu leben, muss ein „Aufstehmännchen“ sein. Es gibt immer ein Hoch und ein Tief. Aber man „kämpft“ sich durch und weiss, es geht weiter. Dieses Land wird NIE zugrunde gehen. Vielleicht gibt es „wirtschaftliche Pausen“ - Einen Stillstand hatte dieses Land in den 7000 Jahren jedoch nie erlebt.

Touristen reisen jeden Tag ab. Es kommen aber auch jeden Tag Touristen an.

Und um die geht es nicht immer. Ägypten ist nicht nur „Tourismus“, auch wenn es ein verdammt wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.

Die Fabriken „laufen“ ja auch ganz normal weiter. Sollte ich falsch liegen ??? Glaube nicht !!!

Hat schon einer gelesen, dass Konzerne oder deren Mitarbeiter streiken ??? Dass die Industrie die Produktion einstellen mussten, da 33 Millionen auf der Stasse stehen ??? Komischerweise nicht !!!

Gut, die „errechneten“ 33 Millionen sind vielleicht ein bischen übertrieben. Damit kann man leben. Es waren aber verdammt viele Menschen auf den Strassen und sagten: STOP !!!
STOP zu dem, dass die Mehrheit der Bevölkerung einen „falschen Kurs“ der Regierung deklarierte.

Nehmen wir auch kein Blatt vor den Mund. Die Armee hat verdammt viel Einfluss auf die Bevölkerung, die Industrie (in der sie sehr fleissig ist) und die Macht die ihnen zusteht.

Ägypten braucht eine klare „Führung“.

In den letzten Jahren (und es sind jetzt zusammengerechnet – mit Pause - 8 Jahre die ich hier lebe) kristallisierte heraus, dass es immer gut gelaufen ist in dem Land, wenn eine starke Person den „Ton“ angibt. Ob er jetzt als „Diktator“ dargestellt wurde, oder als „Pharao“ verehrt wurde (das war vor meiner zeit...). Oder einfach nur eine Tauchbasis... es ist EGAL...

Jeder Betrieb auf der Welt funktioniert nicht anders. Es gibt die „Lieblingsmitarbeiter“ und es wird „gemoppt“ (neudeutsch: MOPPING). Das fängt in Deutschland übrigens schon in der Schule an. Falsche Klamotten: Eins aufs Maul !!! Falsches Handy: Eins aufs Maul !!!

DAS gibt es hier in Ägypten glücklicherweise noch nicht. Da ist man froh, wenn man überhaupt zur Schule gehen „darf“ und nicht die „Kohle“ ran schaffen muss für die Familie.
Laut „Statistik“ sind 50% der Einwohner Analphabeten. Wie kann das sein ??? Ganz einfach: Jede helfende Hand wird gebraucht. Und wir reden nicht von Kairo, das Schlagzeilen in den Medien verbreitet und alle in den Irrglauben bringt, dass der Rest der über 82.000.000 Millionen Menschen auch so „drauf“ sind. Wir reden von der „Landbevölkerung“. Diese Bevölkerung regiert eigentlich die Welt hier im Land. Diese Menschen sind das „VOLK“. Menschen, die nicht Unruhen verbreiten... Menschen, wie DU und ICH !!!

Ok: Es ist kein Problem, dass 4 Kinder auf einem Motorrad sitzen und in die Schule fahren – der Älteste ist 12 Jahre alt, der Jüngste ist 7 Jahre alt... aber der 7jährige fährt das Motorrad !!! DAS ist hier noch normal !!! In Deutschland würden die Eltern des „Fahrers“ in den Knast gehen... (LEBENSLÄNGLICH). Der Schulleiter und der Lehrer sind nur froh, dass die Kinder überhaupt in die Schule kommen. DAS spielt sich hier täglich ab. Liege ich falsch, dann bitte zieht mir die Haut am lebendigen Leib ab...

Es ist auch kein Problem, dass ein 12-14jähriger einen Minibus (vollbesetzt mit Erwachsenen Menschen) von A nach B fährt. Teilweise über eine Distanz von 100 Kilometer oder mehr. DAS ist „normal“. Dieses Kind MUSS arbeiten, um Geld für die Familie zu verdienen.

Die Menschen hier bekommen einfach nicht die Möglichkeit sich bei „HARTZ IV“ auszuruhen.

Die Menschen hier reissen sich den Arsch auf um zu überleben !!! EGAL WIE !!!

Sie wollen was erreichen. Sie wollen Erfolge sehen. Sie wollen anerkannt werden. Sie wollen aber leider nur das, dass ihnen in der „scheinheiligen“ Welt im Fernsehen dargestellt wird. Und dafür „kämpfen“ sie.

Vielleicht sollten man ihnen die Vorstellung nehmen...
Vielleicht sollte man sie mit der Realität konfrontieren....
Vielleicht wissen sie gar nicht, wie gut es ihnen geht...

WARUM kommen sooooooooooooooooo viele Europäer und andere Nationalitäten nach Ägypten ???
Wenn es den Ausländern mit ihren Vorzügen und ihrem Einkommen von 5000 Euro in der „BÖSEN WESTLICHEN WELT“ sooooooooooooooooooooooooo gut geht, warum leben sie dann hier und wollen ein TEIL von diesem LAND werden ???
Würden sie in einem Land leben wollen, das angeblich soooooooooooo schlecht ist ???

Wenn man etwas erreichen will, muss man „Abstriche“ machen – oder seinen ARSCH bewegen.
Man muss auch mal einen Schritt zurück gehen, damit man zwei Schritte vorwärts gehen kann.


ÄGYPTEN BRAUCHT ZEIT UM SICH ZU ENTFALTEN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen